1

10 Dinge die Sie während einer Marokko Reise erleben sollten

Die besten Reisetipps für Ihre Reise nach Marokko

1. Die Gärten von Marrakesch besuchen

Der wohl bekannteste Garten für uns Österreicher ist der Garten Anima von André Heller. Er ist nicht nur spektakulär vor den schneebedeckten Gipfeln des Atlasgebirges gelegen sondern beeindruckt mit einer blühenden Pflanzenwelt und versteckten Skulpturen. Aber auch in der Stadt selbst liegen versteckte Gartenparadiese wie die Gärten von Yves S’aint Laurant.

2. Das bunte Treiben am Gauklerplatz beobachten

Abends den Gauklerplatz „Djemaa el Fna“ zu besuchen ist ein besonderes Erlebnis. Von einem Café mit Dachterrasse lässt sich das Leben am Platz am besten beobachten – sehen Sie wie gefeilscht wird, wie gegessen und gelacht wird, wie Rauchschwaden von den kochenden Essensständen über dem Platz aufsteigen und Touristen mutig unterschiedlichste Spezialitäten probieren.

3. Sich in den Souks der Altstadt verlaufen

Tagsüber ist der Gauklerplatz der Startpunkt um das bunte Gassenlabyrinth des Souks zu durchstöbern. Hier reihen sich Keramikstände an Gewürzläden und Apotheken mit Naturheilmitteln aller Art. Dabei in den Gassen nicht verloren zu gehen scheint ein Ding der Unmöglichkeit.

4. Den Sonnenaufgang auf den Sanddünen der Erg Chebbi erleben

Früh morgens noch bevor die Sonne aufgeht, startet man im Hotel in der Nähe von Erfoud. Mit dem Geländewagen geht es die Schotterpiste entlang bis man in der Ferne die ersten Dünen erblickt. Rechtzeitig vor Sonnenaufgang erklimmt man die erste Düne und genießt den Zauber und die Stille der Wüste.

5. Einen Berbermarkt besuchen

Hier haben Sie die Wahl ob Sie eine Ziege erstehen wollen, während andere am Zelt des Zahnarztes Schlange stehen… oder ob Sie lieber versuchen um etwas Obst zu feilschen.

6. Beim Hammam Ritual entspannen

Bei diesem traditionellen Ritual wird man mit schwarzer Seife eingeseift und mit einem Schwamm abgeschrubbt, duftendes Rosenwasser entspannt Körper und Geist. Eine Möglichkeit die Haut zu reinigen und gleichzeitig zu entspannen. Viele Hotels und Spas bieten Hammam Behandlungen an.

7. Einen Minztee mit Einheimischen trinken

Die Cafés der Stadt sind vor allem nachmittags Treffpunkt der Einheimischen. Man plaudert, trinkt Minztee und verbringt eine entspannte Zeit mit Freunden.

8. Eine Wanderung im Atlasgebirge unternehmen

Vor allem am Fuße des Hohen Atlasgebirges findet man noch ursprüngliche Berberdörfer und wunderschöne Landschaften. Nehmen Sie sich die Zeit um diese verträumten Orte bei einer kleinen Wanderung zu erkunden.

9. Ein traditionelles Tajine Gericht probieren

Auch wenn die orientalischen Gewürze nicht jedermanns Sache sind, so gehört ein Tajine Essen auf alle Fälle zu einem Besuch in Marokko dazu. Die traditionellen Gerichte werden in Lehmtöpfen zubereitet.

10. Beim Einkaufen am Souk feilschen!

Wenn es um die Preisverhandlung geht ist Geduld gefragt, aber eines ist gewiss, die Verkäufer am Markt erwarten auf alle Fälle das verhandelt wird. Nehmen Sie sich daher Zeit und setzen Sie den Preis bei der Hälfte dessen an was gefordert wird. Sich wenig interessiert zu zeigen kann beim Erstehen eines Schnäppchens durchaus hilfreich sein.

Unsere Marokko Reisen:
Umweltzeichen Logo