1

Erfahrungsbericht Lošinj: Wandern & Baden

Zu Fuß von Mali bis Veli Lošinj

RETTER-Mitarbeiterin Sarah war in Mali Lošinj und hat die grüne Insel in ihrem Wanderurlaub und Badeurlaub erkundet. Welche Orte haben ihr am besten gefallen? Was sollte man nicht vepassen? Und welche Lošinj-Reisen sind aktuell im Angebot? Lesen Sie’s hier!

Fun Fact:

Die größte Insel-Ortschaft mit rund 8.000 Einwohner:innen ist Mali Lošinj – obwohl das eigentlich “Klein Lošinj” bedeutet. Der 900-Einwohner:innen-Ort Veli Lošinj hingegen bedeutet “Groß Lošinj”. Diese Bezeichnungen stammen aus vergangenen Zeiten.

Sarah, wie hat dir die Insel Lošinj gefallen?

Wir waren über das Christi-Himmelfahrt-Wochenende im Mai in Mali Lošinj und es war traumhaft schön. Alles hat geblüht! Mit jedem Schritt hat man eine neue Blüte am Wegesrand entdeckt, die ich bei uns noch nie gesehen habe. Was mir außerdem gefallen hat, waren die vielen ruhigen Buchten, die Spazierwege entlang der Küsten und der Charme der Ortschaften. Ich war schon an vielen Orten in Kroatien, Lošinj gehört jetzt definitiv zu meinen Favoriten.

Was hast du auf Lošinj gemacht?

An den ersten beiden Tagen war das Wetter sehr schön, sodass wir die Nachmittage am Strand verbracht und uns sogar im Meer abgekühlt haben – bei frischen 16 Grad Wassertemperatur.

Die Vormittage und bewölkten Tage haben wir fürs Spazieren und Wandern genutzt, weil Lošinj ein sehr gut ausgebautes Wanderwegenetz hat.

Die längste Wanderung führte uns nach Veli Lošinj. Von unserem Hotel ausgehend sind wir an den östlichen Rand von Mali Lošinj und dann entlang der Küste bis Veli Lošinj gewandert (teilweise Felsweg, teilweise befestigt). Anschließend haben wir Veli Lošinj erkundet und sind über einen gekennzeichneten Wanderweg durch den Wald wieder zurück ins Hotel. Insgesamt waren es 16 Kilometer.

Was gefällt dir besser – Mali oder Veli Lošinj?

Hm, Mali Lošinj ist prunkvoll, sauber, gepflegt, modern und grün. Also wirklich schön. Trotzdem hat mir Veli Lošinj besser gefallen. Man merkt, dass hier alles begonnen hat. Der Ort spiegelt eine Geschichte wider, erzählt von altem Prunk und Hochphasen des Tourismus. Heute ist Veli Lošinj viel ruhiger als Mali Lošinj. Ich mag die überschaubare Größe, die versteckten Winkel und Relikte vergangener Tage. Es gibt zum Beispiel eine alte Badeanlage, wie man sie aus den Filmen kennt, deren halb verfallenen Wände heute Leinwand für Streetart sind. Beim Wandern hatte ich auch das Gefühl, dass die Küstenwege und Buchten immer schöner wurden, je näher man an Veli Lošinj kam. Veli Losinj ist jung und alt, hipp und gediegen gleichzeitig, das macht es ziemlich cool.

Was sind deine Empfehlungen für Lošinj?

Weil ich gerade so von Veli Lošinj geschwärmt habe, lautet mein erster Tipp, einen großen Eisbecher im Hafen der kleinen Ortschaft zu essen. Bei den kleinen Cafés sitzt man wirklich direkt am Wasser. Eine Erkundungstour durch Veli Lošinj sollte man natürlich auch nicht auslassen. Das gilt sowohl für die Ortschaft selbst, als auch für die Küstenwege Richtung Mali Lošinj. Vielleicht packt man auch gleich die Badesachen ein und badet am Valdarke Beach.

Apropos Küstenwege: Empehlung Nr. 2 ist, auf einem Bankerl Platz zu nehmen, nach Delfinen Ausschau zu halten und dabei tief Luft zu holen. Immerhin sind wir dort an einem Klimakurort.

Schön fand ich auch die Wege der Čikat Bucht. Dort gibt es einen tollen Hundestrand, gepflasterte Wege (leicht zu begehen), ein nettes Restaurant und beeindruckende Villen mit riesigen Gärten.

Wer kann und mag, sollte die Insel auf jeden Fall zu Fuß erkunden. Die Wanderwege sind sehr gut beschriftet, die Wege durch die kühlen Wälder ein Traum und die botanische Vielfalt sowieso. Mein Smartphone ist um rund 50 Blumenfotos reicher.

Nach Lošinj mit RETTER Reisen

In unserem Repertoire finden Sie mehrere Reisen auf die Insel Lošinj:

Gerne stellen wir auch eine individuelle Reise auf die Insel Lošinj für Sie zusammen. Schicken Sie uns einfach eine unverbindliche Urlaubsanfrage oder kontaktieren Sie uns uns unter 03335 3900 oder reisen@retter.at. Wir freuen uns darauf, Sie beraten zu dürfen!

Umweltzeichen Logo