1

Geheimtipp Mallorca: Wander-Reiseleiterin Manuela Krenn im Interview

Wandern im Goldenen Tal

Es war eine der beliebtesten Wanderreisen im Frühling 2024: unser Fincawandern auf Mallorca. Wenn Reiseleiterin Manuela Krenn über “ihre” Reise erzählt, beginnen ihre Augen zu leuchten. Wir haben sie gefragt, was das Fincawandern so besonders macht.

Psst: Im März, April und Oktober 2025 haben Sie wieder die Chance, dabei zu sein! 

Liebe Manuela, warum begeistert dich diese Mallorca-Reise?

Die natürliche Schönheit der Insel, ihre reiche Kultur und Geschichte, die mallorquinische Küche und die warmherzigen Begegnungen mit den Einheimischen haben meine Leidenschaft für die spanische Insel geweckt. Die Fincawanderung ist eine entspannte Möglichkeit, Mallorca abseits des Trubels kennenzulernen. Wir sind in einem kleinen, familiär geführten Fincahotel in Sóller untergebracht, im “Goldenen Tal”, umgeben von einem UNESCO Weltkulturerbe, herrlichem Zitrusduft und den Wellen des Mittelmeers. Es ist wirklich traumhaft schön.

Was ist denn eine Finca? Und was ist Fincawandern?

Eine Finca ist ein ländliches Anwesen mit traditionell spanischer Architektur. Viele Fincas stammen aus dem 16. Jahrhundert und waren ursprünglich Bauernhöfe. Heute dienen die meisten als ruhige, authentische Unterkunft für Touristen, die die natürliche Schönheit und das kulturelle Erbe der Region erleben möchten.

Wir schlafen nicht nur in einem Fincahotel, sondern besuchen auch auf unseren Wanderungen Fincas, die uns Einblicke in die Tätigkeiten, Traditionen und Geschichten ihrer Familien gewähren.

Was sind deine Highlights?

Die Wanderungen an sich sind schon ein Highlight. Wir wandern durch UNESCO Welterbe: in der einzigartigen, zerklüfteten Gebirgslandschaft “Serra de Tramuntana” entlang des Trockenmauerwegs, auch bekannt als Ruta de Pedra en Sec. Wunderschön!

Ein besonderes Highlight ist die Fahrt mit dem über 100 Jahre alten historischen Holzzug “Roter Blitz”. Er bringt uns von Sóller nach Palma und wieder zurück, mitten durch duftende Orangen- und Zitronenplantagen, terrassenförmig angelegte Olivenhaine und 13 historische Tunnel. Die Fahrt ist eine echte Zeitreise.

Außerdem wandern wir nach Fornalutx. Das Dorf wurde schon zwei Mal zum schönsten Dorf Spaniens gekürt. Mit seinen engen, gewundenen Gassen, den Bruchsteinhäusern und Steintreppen ist das kleine Bergdorf ein architektonisches Kleinod an der Westküste Mallorcas.

Die Führung durch die historische Altstadt Palma mit dem regionalen Guide ist auch eine besondere Attraktion. Dabei besichtigen wir die Kathedrale La Seu, ein Meisterwerk direkt am Meer.

Ein absolutes Highlight ist das typisch mallorquinische Picknick “Pa amb Oli”, das wir mitten in der Natur genießen. Geröstetes Brot, mallorquinischer Schinken und Käse, frische Tomaten und Oliven … Dazu ein frischgepresster Orangensaft oder ein guter mallorquinischer Wein. Herrlich!

Wie ist denn das Wetter zur Reisezeit?

Im März und April hat es durchschnittlich zwischen 17 und 20 Grad, also eine angenehme Wandertemperatur. Da zu dieser Zeit gerade alles zu blühen beginnt, begleitet uns stets ein herrlicher Duft. Im Oktober ist es mit durchschnittlich 23 Grad etwas wärmer und damit perfekt zum Baden und Erfrischen im glasklaren Meer.

Wem empfiehlst du das Fincawandern auf Mallorca?

Selbstverständlich ist die Reise perfekt für naturliebhabende Menschen. Die abwechslungsreichen Wanderungen im UNESCO-Weltkulturerbe – vorbei an steile Klippen, an karibisch anmutenden Buchten, durch Steineichenwälder und „das goldene Tal“ – bleiben unvergessen in Erinnerung. Aber auch Genussmenschen kommen absolut auf ihre Kosten! Die mediterrane Küche mit traditionellen Gerichten wie Paella und Tapas, köstlichem Gebäck und lokalem Wein machen die Wanderreise zu einer echten Genussreise.

Was sagen Reisegäste über die Wanderreise auf Mallorca?

“Wir waren begeistert! Eine kleine, sehr nette Gruppe wurde von einer fachkundigen Reiseleiterin, Manuela Krenn, mit viel Gespür begleitet. Die Wanderungen wurden täglich dem Wetter und den Bedürfnissen der Wandergruppe angepasst. Stadtführung in Palma, Tapas-Verkostung und der Besuch bei einem Olivenbauern brachte zusätzliche Abwechslung in unser Programm und gab uns völlig neue Einblicke und Perspektiven. Auch unser Hotel gefiel uns sehr gut. Diese Retter-Reise wird uns nachhaltig in Erinnerung (und an unseren Hüften) bleiben. 😉”

“[…] Es war meine erste Wanderreise und ich werde noch lange davon zehren. Zum Gelingen der Reise hat auch wesentlich die Reiseleitung Frau Manuela Krenn beigetragen. Mit viel Engagement, persönlicher Erfahrung, Kompetenz, Flexibilität und ihrer immerwährenden Freundlichkeit hat sie die gesamte Gruppe begeistert.”

“Ich bin hellauf begeistert von der Wanderreise auf Mallorca. Es war meine schönste von allen bisherigen Retter Reisen. Manuela war top und hat uns viel Eigenständigkeit ermöglicht. Ob man die ganze Passage oder nur Teilpassagen geht… Das hat uns gefallen. Das Hotel war klein, fein und familiär. Sehr nett!”

Wandern auch Sie durchs Goldene Tal!

Na, sind Sie auf den Geschmack gekommen? Auch im nächsten Jahr machen wir uns wieder auf den Weg, um Mallorcas spektakuläre Landschaften zu Fuß zu erkunden. Die Termine:

  • 8. bis 15 März 2025
  • 5. bis 12. April 2025
  • 11. bis 18. Oktober 2025

Wollen Sie mehr erfahren? Kommen Sie einfach bei uns im Reisebüro vorbei oder kontaktieren Sie uns unter 03335 3900 bzw. reisen@retter.at. Wir freuen uns darauf, Sie zu beraten!

Zur Reise “Fincawandern auf Mallorca”

Umweltzeichen Logo