1

RETTER Busflotte fährt ab sofort mit Bio-Treibstoff!

Bis zu 90 % CO2-Ersparnis durch erneuerbaren Diesel

Mit dem klaren Ziel, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren, haben wir eine wegweisende Entscheidung getroffen. Die gesamte Busflotte wurde mit Jänner 2024 auf HVO100 (Hydrotreated Vegetable Oils) umgestellt, einen erneuerbaren Diesel, der zu 100 % aus pflanzlichen und tierischen Reststoffen hergestellt wird. Erleben Sie eine neue Ära der nachhaltigen Fortbewegung!

  • bis zu 90 % weniger CO2-Emissionen
  • rund 33 % weniger Feinstaub
  • aus pflanzlichen und tierischen Reststoffen (biogene Abfallprodukte)
  • keine Konkurrenz für die Nahrungsmittelproduktion
  • kein natives Palmöl

Nachhaltig Reisen und Busfahren im Sinne der Kreislaufwirtschaft

Mit der Umstellung auf Bio-Treibstoff aller RETTER Standorte sind zukünftig nicht nur unsere Busreisen noch umweltfreundlicher, sondern auch die umliegenden Gemeinden und Schulen profitieren. Der gesamte RETTER Linien Verkehr und die Schüler:innenbeförderung wurden auf HVO100 umgestellt.

Ganz im Sinne einer Kreislaufwirtschaft besteht der Bio-Treibstoff aus biogenen Abfallprodukten. Das, was bei der Pflanzenöl-Aufbereitung sowie in der Fisch- und Fleischproduktion übrig bleibt, gibt unserer Busflotte nachhaltigen Antrieb. So werden Ressourcen bestmöglich genutzt und ein fossiler Ausstieg vorangetrieben.

Reduktion von Schadstoffen und Treibhausgasen

Durch den Einsatz des synthetischen Kraftstoffes wird der Ausstoß von Schadstoffen und CO2 massiv verringert:

  • bis zu 90 % weniger CO2
  • rund 33 % weniger Feinstaub sowie weniger Partikel
  • bis zu 9 % weniger Stickoxid
  • bis zu 30 % weniger Kohlenwasserstoffe (HC)
  • bis zu 24 % weniger Kohlenmonoxid (CO)

Unser Start in eine Zukunft der grünen Energie und Mobilität

Dieser Schritt ist ein weiterer Meilenstein in unsere nachhaltigere Zukunft des Reisens und Busfahrens. Wir sind bereits seit mehr als 10 Jahren Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens und bieten Reisen mit höchsten Umwelt- und Qualitätsstandards an. Zudem wird unsere Luxus-Reisebusflotte regelmäßig auf die umweltfreundlichste Generation mit geringst möglichem Treibstoffverbrauch erneuert (derzeit EURO 6/E Norm).

Ganz besonders freuen wir uns auch darüber, unseren Kindern einen umweltfreundlichen, sicheren Schulweg ermöglichen zu können.

Wir sind stolz, diesen wichtigen Schritt in eine nachhaltigere Zukunft von RETTER Reisen und RETTER Linien gegangen zu sein. Doch wer uns kennt, der weiß: Wir bleiben nicht stehen. Wir gehen weiter. Schritt für Schritt. Denn grüner geht’s immer. Wir freuen uns darauf, diesen Weg mit Ihnen zu gehen!

Umweltzeichen Logo