1

Im Urlaub die Nordlichter sehen: So klappt’s!

Tipps für die Polarlichtjagd im Norden

Einmal im Leben die Polarlichter sehen, das ist der Traum vieler Menschen! Doch eine Nordlicht-Reise will gut geplant sein. Wann ist die Aurora Borealis besonders gut sichtbar? Wo sind die Chancen besonders hoch? Und was ist sonst noch zu berücksichtigen, um das magische Naturspektakel hautnah zu erleben? Wir stellen Ihnen die besten Tipps für die Polarlichtjagd & unsere schönsten Reisen in den Norden vor.

Direkt zu den Nordlicht-Reisen

Die wichtigsten Fragen zu Polarlichtern

Wie entstehen Polarlichter?

Polarlichter entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen durch Sonnenstürme auf das Magnetfeld der Erde treffen. Dringen die Teilchen dann in die Erdatmosphäre der Polarregionen ein, stoßen sie auf die Gase in unserer Luft. Als Reaktion treten faszinierende Lichtspiele in Grün (besonders häufig), Rot, Blau oder Violett (eher selten) auf. In Nordpol-Regionen sprechen wir von Nordlichtern oder Aurora Borealis, am Südpol heißen sie Südlichter oder Aurora Australis.

Wann sind Nordlichter zu sehen?

September, Oktober, Februar und März sind die besten Monate für Nordlicht-Reisen. Auch in den Mittwinter-Monaten November, Dezember und Jänner sind Nordlichter zu sehen, wenn auch nicht ganz so häufig wie in den halbdunklen Monaten. Da Polarlichter in großer Höhe entstehen, sind Nordlicht-Beobachtungen nur in klaren, wolkenlosen Nächten möglich.

Wo kann man Nordlichter beobachten?

Das nördliche Polarlichtoval zieht sich über Skandinavien, Grönland, Nordkanada und Sibirien. In Europa sind Nordlichter besonders in Norwegen, Island und Finnland häufig beobachtbar. In der freien Natur, abseits von stark beleuchteten Gebieten, sind Polarlichter besser zu sehen.

Rund um bestimmte Städte und Regionen treten Nordlichter besonders häufig auf:

  • Reykjavik (Island): 9 von 10 Nächten
  • Tromsø (Norwegen): 9 von 10 Nächten
  • Finnisch-Lappland: 7 von 10 Nächten

Tipp: Es gibt einige Apps, die Nordlicht-Wahrscheinlichkeiten voraussagen und die besten Orte für Beobachtungen in der Nähe verraten (z. B. Hello Aurora).

RETTER-Reisen zu den Nordlichtern

Wir lassen Ihren Traum wahr werden! In den Nordlichter-Monaten veranstalten wir Pauschalreisen inkl. Flug und deutschsprachiger Reiseleitung zu den Naturschauspiel-Hotspots:

Zu allen Nordlicht-Reisen

Gerne sind wir Ihnen auch bei der Planung und Organisation individueller Reisen zu den Polarlichtern behilflich. Besuchen Sie uns im Reisebüro oder schicken Sie uns eine Online-Anfrage. Wir freuen uns darauf!

Lesetipp: Im Island-Erfahrungsbericht unserer RETTER-Reiseexpertinnen erfahren Sie persönliche Tipps für eine Nordlicht-Tour nahe Reykjavik!

Umweltzeichen Logo