1

Estland: Das unterschätzte Paradies an der Ostsee

Ein Estland-Reisebericht von Katharina Posch

Unsere Geschäftsführerin Katharina Posch hat im August eine Estland-Reise unternommen. Die Schönheit, Komplexität und Freundlichkeit des Landes hat sie begeistert. Heute erzählt sie uns von ihren Highlights im unterschätzten Ostseestaat.

Estland-Fakten:

  • Hauptstadt: Tallinn
  • Bevölkerung: 1,3 Millionen
  • das Staatsgebiet umfasst über 2000 Inseln
  • 50 % des Landes sind mit Wald bedeckt
  • Estland ist der kleinste baltische Staat (45.228 km²)

Katharina, wie hat dir deine Estland-Reise gefallen?

Estland hat meine Erwartungen übertroffen, es ist ein ganz besonderes Land. Zum einen ist es hoch modern und innovativ: Es wird komplett elektronisch verwaltet (in 18 Minuten kann man über E-Government ein Unternehmen gründen) und Skype kommt zum Beispiel auch aus Estland. Internet-Zugang wurde in Estland sogar zum Grundrecht ernannt!

Zum anderen findet man hier auch Orte, die etwas sehr Ursprüngliches, Entschleunigendes an sich haben, wie die estnischen Ostseeinseln.

Was waren deine Highlights in Estland?

Von meinem Aufenthalt in der Hauptstadt Tallin wird mir einiges in Erinnerung bleiben.

  • Aufregend war das “Geheimnis des 23. Stocks”. Im Hotel Viru gab es zu Sowjetzeiten nämlich eine geheime Etage, die dem KGB zur Bespitzelung internationaler Gäste diente. Heute ist das KGB-Museum im Hotel untergebracht.
  • Ein Spaziergang durch die Katherinengasse ist sehr zu empfehlen. Mitten in der Altstadt, in den historischen Gassen neben dem St.-Katherinen-Kloster, kann man Kunsthandwerker:innen in ihren Werkstätten über die Schultern schauen.
  • Ein Geheimtipp in Tallinn ist das Restaurant Lee. Hier werden regionale Delikatessen modern zubereitet. Das Highlight ist der Garten, in dem man unter freiem Himmel genießt.
  • Auf dem Weg aus der Stadt sind wir durch eine Waldsiedlung gefahren. Anstatt den Wald zu fällen, hat man die Häuser mit der Zeit einfach zwischen die Bäume gebaut. Die Siedlung hat mich richtig begeistert!

Die Insel Saaremaa hat es mir auch angetan. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Das Landschaftsbild wird geprägt von wilden Wacholdersträuchern, grünen Wiesen, verträumten Bauernhöfen und hölzernen Windmühlen. Die Insel ist ein Tipp für alle, die es naturnah mögen. Kajakfahren auf der Ostsee, Radfahren durch die Wälder oder Wandern im Moor … Einen aktiven Tag lässt man hier am Lagerfeuer oder in der Sauna ausklingen – wie die Estländer:innen.

Wie ist das Wetter in Estland?

Die ideale Reisezeit ist von Juni bis Mitte September – da sind die Tage am längsten. Im Juni und Juli ist es bis 22:00 Uhr hell. Die Temperaturen liegen im Sommer bei circa 24 Grad, manchmal hat es sogar 30 Grad. Im Winter kann es schon mal richtig kalt werden.

Was ist für dich typisch estnisch?

Vor dem Essen wird in Estland traditionellerweise dunkles Brot mit gesalzener Butter gereicht. Dafür gibt es ein Holzmesser aus Wacholderholz, das nur für die Butter gedacht ist. Das ist für mich typisch Estland! So ein Holzmesser ist übrigens auch ein tolles Mitbringsl.

Außerdem hat das Singen in Estland einen hohen Stellenwert. An fast jedem Tag gibt’s wo ein Konzert, fast jedes Dorf hat einen Chor. Früher war das eine gute Gelegenheit, sich zu treffen und auszutauschen. Heute führt man das einfach fort.

Hast du noch einen abschließenden Tipp für uns?

Ja, den Sonnenaufgang in der Inselhauptstadt Kuressaare. Früh am Morgen, als die Sonne gerade so über der Ostsee aufging, hab ich meine morgendliche Laufrunde um die Bischofsburg gedreht. Um diese Uhrzeit erlebt man einen Ort nochmal ganz anders. Eine Brise Ostseewind weht um die Nase, am Burggraben lösen sich gerade die letzten Nebelschwaden auf, die Farben der bunten Holzhausfassaden wirken im morgendlichen Licht noch bunter und aus einer Bäckerei strömt der Duft von Kaffee und frischem Gebäck … Dieses Erlebnis kann ich nur empfehlen. Für mich war es ein würdiger Abschluss, denn das war mein letzter Tag auf der Insel Saaremaa.

RETTER-Tipp: Aktivreise nach Estland 

Hätten Sie all das von Estland erwartet? Sind Sie vielleicht sogar auf den Geschmack gekommen, all das selbst zu erleben? Dann haben wir etwas für Sie:

Auf unserer Wander- & Aktivreise “Estlands versteckte Ostseeinseln” erkunden Sie gleich mehrere estnische Inseln beim Wandern durch Kiefernwälder und Moore sowie beim Paddeln über die Ostsee. Auch für einen Spaziergang durch Tallinn ist genügend Zeit. Alle Infos zum Reiseverlauf finden Sie hier:

Zur Estland-Reise

Umweltzeichen Logo