1
play button

Kanarische Inselwelt: Teneriffa, La Gomera, Gran Canaria

Inselhüpfen auf den Kanaren

Mit dem “Inselhüpfen auf den Kanaren” findet sich eine neue Reise im RETTER-Repertoire, die sich sehen lassen kann: Gleich drei Kanarische Inseln – Teneriffa, La Gomera und Gran Canaria – werden erkundet. Die spanische Inselgruppe im östlichen Atlantik begeistert Reisende mit ihrer vielfältigen Landschaft, einer artenreichen Flora und Fauna, spannenden Architektur und traumhaften Stränden. Erfahren Sie mehr über die Kanaren und diese einzigartige Reise, bei der Sie selbst entscheiden, ob Sie an den Ausflügen teilnehmen oder lieber am Pool oder Strand entspannen.

Reise-Video: Die gesamte Reise in Bildern und Worten sehen Sie im Video “Inselhüpfen auf den Kanaren”.

Vier Fakten zu den Kanaren

  • Die Kanaren bestehen aus acht bewohnten und mehreren unbewohnten Inseln.
  • Sie gehören geografisch zu Nordafrika, politisch jedoch zu Spanien und damit zur EU.
  • Die Hauptstädte sind Santa Cruz de Tenerife und Las Palmas de Gran Canaria.
  • Teneriffa und Gran Canaria bieten die meisten Sonnenstunden in Europa.

Erste Station: Teneriffa

Unsere Kanaren-Reise startet auf Teneriffa, wo wir die ehemalige Inselhauptstadt San Cristóbal de La Laguna erkunden. Das Weltkulturerbe überzeugt mit seinen bunten Häusern und der traditionellen Architektur.

“Im Anaga-Gebirge wartet unglaubliche Vegetation auf uns.” – RETTER-Reiseleiter Thomas Hersch

Teneriffa ist zwar bekannt für sein herrliches Wetter mit rund 300 Sonnentagen pro Jahr, es geht aber auch anders: Das erleben wir live, wenn wir uns ins Anaga-Gebirge aufmachen. In dieser einmaligen Bergwelt kann das Wetter binnen Minuten von strahlendem Sonnenschein zu dramatischen Wolkentürmen mit kurzen Regenschauern wechseln. Vielfalt gilt aber nicht nur fürs Klima, sondern auch für die Landschaft.

Weiter geht’s ins gemütliche Dorf Icod de los Vinos. Dort besichtigen wir den tausendjährigen Drachenbaum, die San-Marcos-Kirche mit ihrer Skulptur des liegenden Jesus, das Bananen-Museum und eine Bio-Bananen-Plantage.

Spannend ist auch das Dorf Masca im Teno-Gebirge. Weil die Häuser an den Terrassen des schroffen Gebirges erbaut wurden, versprüht der Ort einen besonderen Charme.

Natürlich darf auch der kulinarische Genuss auf unserer Reise nicht zu kurz kommen. Deshalb besuchen wir das Wein- und Honigmuseum in El Sauzal und verkosten die fruchtig-frischen Weine.

Zweite Station: La Gomera

Wer möchte, nimmt an einem Tagesausflug auf die benachbarte Insel La Gomera teil. Nur eine Stunde braucht die Fähre von Teneriffa nach La Gomera. Wir besuchen die Hauptstadt San Sebastian, das Tal Hermigua, das angeblich schönste Dorf Agulo und den Nationalpark Garajonay. La Gomera mag zwar die zweitkleinste Insel der Kanaren sein, doch wenn es um Schönheit und Vielfalt geht, ist sie ganz groß.

Wieder zurück auf Teneriffa …

… genießen Sie einen freien Tag am Pool oder Strand. Wer möchte, kann auch an einer Walsafari teilnehmen und damit der marinen Tierwelt rund um die Inselgruppe näherkommen.

Den letzten Tag auf Teneriffa nutzen wir für einen Ausflug in den Nationalpark Teide mit Zwischenstopp in La Orotava. Mit seinen prunkvollen Villen bietet das Städtchen Einblicke in die Vergangenheit der Insel. Im Teide-Nationalpark erkunden wir die Region rund um den höchsten Berg Spaniens, den Teide Vulkan. Keine Sorge, der Vulkan ist seit über 100 Jahren erloschen. Geblieben ist eine bizarre Mondlandschaft.

Mit der Fähre übersetzen wir auf die letzte Insel unserer Reise.

Dritte Station: Gran Canaria

Wir beginnen unsere Erkundungstour in der Bergwelt, im Fataga-Tal – dem sogenannten “Grand Canyon” Gran Canarias. Die steilen Felswände sind wahrlich beeindruckend. Wir besichtigen außerdem eine Aloe-Vera-Plantage, den Ort Artenara mit seiner Höhlenkapelle im Vulkangestein und den blumengeschmückten Marien-Wallfahrtsort Teror.

Zum Bummeln und Flanieren verbringen wir einen entspannten Tag in Puerto de Mogán, einem ehemaligen Fischerdorf, das auch Klein-Venedig genannt wird.

Auch die Inselhauptstadt Las Palmas lassen wir uns nicht entgehen. Wer möchte, besucht die beeindruckenden Dünen von Maspalomas.

Nach 13 Tagen kehren wir mit wunderschönen Erinnerungen zurück nach Österreich.

Kanaren-Inselhüpfen zusammengefasst:

  • 6 Tage auf Teneriffa, 1 Tag auf La Gomera und 6 Tage auf Gran Canaria
  • freiwillige Teilnahme an sämtlichen Ausflügen
  • Übernachtungen in schönen 4-Sterne-Hotels
  • ausreichend Zeit zum Bummeln, Flanieren und Relaxen am Strand oder Pool
  • ab € 1.898,- pro Person

Klingt das für Sie nach der perfekten Reise? Die nächsten Termine sind von 7. bis 19.10.2023 sowie von 2. bis 14. März 2024. Unter 03335 3900 und reisen@retter.at beantworten wir all Ihre Fragen und nehmen gerne Ihre Buchung entgegen.

Zur Kanaren-Reise

Umweltzeichen Logo