1

Reisen hält jung!

90 Jahre jung, noch immer fit und ständig auf Reisen

Gespräch mit RETTER Stammkundin Eva Haschek anlässlich Ihres 90. Geburtstages

Was ist Ihr Geheimnis, so jung zu bleiben?
Ich hab mich nie ärgern müssen: ich war ja auch nicht verheiratet und habe keine Kinder. (lacht) Es ist mir immer gut gegangen, auch im Krieg hatte ich das Glück nie hungern zu müssen. Ein gutes Leben und das viele Reisen halten mich jung!

Mit 81 Jahren waren Sie am Matterhorn, jetzt mit 90 gehen Sie noch regelmäßig auf den Schöckl.
Ein Spaziergang an der Mur ist nichts für mich, ich liebe die Berge. Obwohl ich diese Liebe erst mit 40 für mich entdeckt habe.

Auch mit RETTER waren Sie auf Wanderreise. Welche bleibt in besonderer Erinnerung?
Ich war mit RETTER an der Soca, in der Schweiz, mehrmals in Cinque Terre, in der Wildnis Kroatiens und natürlich in Umbrien. Das war ein Erlebnis! Günter Klopf: Ich erinnere mich an Gubbio an eine abenteuerliche Seilbahnfahrt in Drahtkäfigen. Bei unserer Talfahrt war allerdings die Seilbahn gesperrt, und um den Bus zu erwischen ging es dann mehr als 800 HM im Laufschritt bergab! Am Ende ist sich alles noch ausgegangen, nur kämpften wir die nächsten Tage mit schrecklichem Muskelkater, nur nicht Fr. Haschek mit ihren damals 82 Jahren. Fr. Haschek lacht und zeigt sportlich ihre Bergablauftechnik: Ja, die hab ich von einem Bergkollegen gelernt und schon an viele weitergegeben. Absolut knieschonend!

Erinnern Sie ich noch an Ihre erste RETTER Reise?
Ja, das war Norwegen im Jahr 1993. Und dann sind noch weitere 53 Reisen gefolgt.

Was schätzen Sie an einer Busreise?
Alleine Reisen geht jetzt nicht mehr und da fahr ich halt mit RETTER. Wir haben immer super Reiseleiter und Hotels direkt in der Innenstadt, das schätze ich sehr!  Ich bin froh, wenn ich einen Reiseleiter wie Günter mithab. Er ist dann mein Bodyguard. Denn es ist auch schon mal passiert, dass ich mit der falschen Gruppe mitgegangen bin. Meine Augen und mein Hirn lassen eben schon ein bisschen nach.

Was nehmen Sie immer mit auf Reisen?
Einen Kopfpolster, Medikamente, ein Packerl Suppe für den Notfall, und natürlich eine Flasche Whiskey. (lacht) Das hab ich auf einer Afrikareise gelernt, Whiskey in der Früh auf leeren Magen stimuliert und beugt sämtlichen Magenverstimmungen vor.

Welche Reisepläne haben Sie für nächstes Jahr?
Fixe Pläne gibt es noch nicht, aber ein paar Ideen hätte ich schon…

von Katharina Posch

 

Umweltzeichen Logo