FAQ - Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen

Buchung

Bis wann muss ich spätestens buchen?
Grundsätzlich gilt: Je früher desto besser. Bei Fernreisen mind. 4-8 Wochen vor Reisebeginn (wegen möglichen Visumsanträgen). 4 Wochen vor Abreise verfallen der Flug und das Hotelkontingent.

Kann ich eine Reise auch telefonisch buchen?
Selbstverständlich. Sie erreichen uns unter 03335/3900 - Wir sind Montag bis Freitag von 08:30 bis 18:00 Uhr für Sie erreichbar. Möchten Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten buchen, bitten wir Sie das Online-Buchungsformular der betreffenden Reise auszufüllen (Sie gelangen zum Online-Formular, wenn Sie bei der gewünschten Reise rechts oben auf das Feld „buchen“ klicken).

Reisevorbereitung

Wann bekomme ich die Abfahrts- bzw. Flugzeiten zugeschickt?
Die Abfahrtszeiten (Busreisen) bzw. Flugzeiten (Flugreisen) bekommen Sie erst kurz vor der Reise, aber ganz sicher rechtzeitig (ungefähr 2-6 Tage vorher) zugeschickt.

Wo kann ich zusteigen?
Die Liste unserer Einstiegsstellen finden Sie hier.

Gibt es ein WC bzw. Essen im Bus?
Ja, unsere Busse sind mit einem  WC ausgestattet. Auch Getränke können in kleinen Mengen im Bus erworben werden. Bei längeren Busreisen werden regelmäßige Pausen, bei denen Sie sich stärken können, eingelegt. Ansonsten empfehlen wir, ein Getränk sowie einen kleinen Snack mitzunehmen.

Brauche ich für meine Reise einen Reisepass?
Ja, bei jedem Grenzübertritt wird ein Reisedokument benötigt. Bei Reisen innerhalb der EU Schengen Länder kann das Ablaufdatum um 5 Jahre überschritten sein. Bei Flug- oder Schiffsreisen muss der Reisepass gültig bzw. je nach Land auch 6 Monate nach der Ausreise gültig sein.

Warum befindet sich kein Flugticket bei den Reiseunterlagen?
Es gibt nur mehr elektronische Flugtickets. Sie bekommen von uns 2-3 Tage vor der Reise die genauen Flugzeiten zugeschickt. Wir bitten Sie den Fugplan mit der Buchungsnummer mitzuführen.

Was ist, wenn ich meinen Reisegutschein nicht innerhalb eines Jahres einlösen kann?
Wir nehmen Reisegutscheine auch nach Ablauf der Frist noch gerne an. Um sicher zu gehen, können Sie ihn jederzeit auch verlängern.

Anreise

Ich habe eine Busreise gebucht - Können Sie mich gleich von zuhause abholen?
Leider ist es nicht möglich, unsere Reisegäste abseits der definierten Zustiegsstellen abzuholen, auch wenn ihr Haus/ihre Wohnung „am Weg“ liegt. Wir bitten um Verständnis, dass bereits ein kleiner Umweg zu Unzufriedenheit unter den Reisegästen und zeitlicher Verzögerung führt. Auch eine Ausnahme ist nicht möglich.

Was kann ich machen wenn ich bei der Anreise zum Flughafen ein Problem habe bzw. wenn der Bus nicht zur angegebenen Zeit an der Abfahrtsstelle ist?
Wenn der Bus nicht zur angegebenen Zeit an der Abfahrtsstelle ist, kontaktieren Sie uns bitte unter 03335/3900. Wir geben Ihnen dann Bescheid, wo sich der Bus gerade befindet.

Sollten Sie eine Panne/einen Unfall bei der Anreise zum Flughafen haben und Ihren Flug verpassen, kommt die Komplettschutzversicherung für Mehrkosten auf und Sie können den nächsten Flug nehmen. ACHTUNG: Allerdings müssen Sie zuerst eine Komplettschutzversicherung abschließen.

Wie komme ich zum Flughafen nach Wien?
Bei mehr als 6 Teilnehmern wird auf Wunsch ein Transfer zum Flughafen organisiert. Bitte kontaktieren Sie unsere Reisebüromitarbeiter/innen, wenn Sie Interesse an einem Transfer haben.

Ansonsten erfolgt Eigenanreise. Vergünstigte Parktickets für den Mazur Parkplatz, das Parkhaus oder den Parkplatz C können Sie auf Wunsch bei uns bekommen.

Aktivreisen

Was muss ich bei einer Radreise beachten?
In unserer Checkliste haben wir alle wichtigen Informationen für einen optimalen Verlauf der Radreise zusammengestellt.

Was ist bei einer Wanderreise wichtig?
Diese Checkliste hilft Ihnen, sich optimal auf eine Wanderreise vorzubereiten.

Woher weiß ich, dass die Aktivreisen nicht zu anstrengend für mich sind?
Bei unseren Reisen für Herz & Seele finden Sie direkt bei der Reise das konditionelle Anforderungsprofil. Bei Pilger bzw. Wanderreisen beinhaltet dieses z.B. Streckenlänge, Gehzeit und Höhenmeter. Bei Radreisen sind Streckenlänge und Schwierigkeitsgrad angegeben.  Vorwiegend sind unsere Strecken mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.

Zahlung

Wann muss ich zahlen bzw. wie viel?
Ca. 5-6 Tage nach der Buchung bekommen Sie zwei Erlagscheine zugeschickt: einen für die Anzahlung, einen für den Restbetrag. Die Anzahlung von 20 % ist innerhalb von 8 Tagen zu zahlen; die Restzahlung frühestens 14 Tage vor Reiseantritt nur Zug um Zug gegen Aushändigung der Reiseunterlagen.

Kann ich meine Reise auch mit Kreditkarte zahlen?
Ja. Sie brauchen uns nur die Kreditkartennummer, Ablaufdatum und Ihre Sicherheitszahl durchgeben oder Sie kommen direkt bei uns mit Ihrer Kreditkarte vorbei.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Reiseinformationen.

Noch Fragen?

Andrea Amtmann

In der Zeit von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht Ihnen eine kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung und freut sich auf Ihren Anruf!

+43 3335 3900

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