Reiseinformationen & Zustiegsstellen


1 Busreisen

1.1 Zustiegsstellen

Oststeiermark - Graz

  • Pöllau, Busterminal Retter Reisen, gratis Parkplätze
  • Hartberg, Bahnhof
  • Großpesendorf, Yes Raststation/Tankstelle Rath
  • Gleisdorf, Bushaltestelle Hartberger Straße, B54
  • Graz, Hauptbahnhof  

Obersteiermark

  • Mürzzuschlag, Bahnhof
  • Krieglach, Gasthaus Pachler
  • Kapfenberg, Hauptpost
  • Bruck/Mur, Bahnhof
  • Leoben, Bahnhof

Niederösterreich

  • Neunkirchen, Reisebüro Retter (Peischingerstraße 52), gratis Parkplatz
  • Wiener Neustadt, Wasserturm
  • Gloggnitz, Straßenmeisterei
  • Schottwien, Autobahnraststätte

Wien

  • Schönbrunn, APCOA Parkplatz

   

1.2 Parkplätze & Wartebereich

Unsere überdachten Parkplätze bei den Retter Reisen Betriebsgebäuden in 8225 Pöllau sowie 2620 Neunkirchen stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung. Die neu errichtete Reiselounge in Pöllau bietet unseren Kunden höchsten Komfort: bequeme Sitzgelegenheiten, multimediale Unterhaltung, Sanitäranlagen uvm.

1.3 Retter-Reisebusse

Retter Reisen setzt seit mehr als 30 Jahren auf die Marke Setra, aus dem Hause Daimler-Benz, Mercedes. Innovative Weiterentwicklung, ohne den Blick auf die Tradition zu verlieren, ist oberste Prämisse der Design-Abteilung von Daimler Benz. Alle Reisebusse bei Retter Reisen sind Busse der Setra Comfort-TopClass. Mehr zur Sicherheit, dem Komfort und dem Design unserer Busse finden Sie hier.

 


 2 Reiseangebot

2.1 Erscheinungstermin der Reiseangebote

Unser Katalog "Reisen für Herz & Seele" erscheint mehrmals im Jahr. Es gilt jeweils die letzte Fassung, wobei Plätze zu Reisen aus älteren Katalogen angefragt werden können (sofern der Termin der Reise in der Zukunft liegt).

2.2 Wie kann ich einen Retter Katalog anfordern?

Sie können unsere Reisekataloge mittels Onlineformular, E-Mail oder telefonisch unter 03335 3900 anfordern.  

2.3 Buchungszeitraum

Die Reisen können bis einen Tag vor Abreise gebucht werden, sofern bis dahin noch Plätze frei sind.

2.4 Sicherheit

Grundsätzlich wählen wir unsere Reiseziele - auch was den Sicherheitsaspekt betrifft - immer nach bestem Wissen und Gewissen aus. Kurzfristig eintretende Ereignisse und Vorfälle können natürlich auch wir nicht ausschließen. In Krisenfällen und Notsituationen halten wir uns - mangels anderer gesetzlicher Vorgaben - an die in Österreich bewährte Regelung, dass Reisen dann kostenlos storniert werden können, wenn vom Außenministerium eine ausdrückliche Reisewarnung für das Zielland ausgesprochen wird. In allen anderen Fällen gelten unsere Stornobedingungen.


3 Bezahlung einer Reise

3.1 Anzahlung

Bei Buchung der Reise wird eine Anzahlung von 20 % fällig, die innerhalb von 8 Tagen zu zahlen ist. Die Restzahlung ist spätestens 14 Tage vor Reiseantritt zu bezahlen.  

3.2 Zahlungsabwicklung

Die folgenden Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl. Bitte beachten Sie, dass die Reiseunterlagen erst nach vollständigem Zahlungseingang versandt werden können.

a) Zahlung per Rechnung/Erlagschein

b) Zahlung mit Kreditkarte

c) Barzahlung  

3.3 Zahlung/Reiseunterlagen

Bitte beachten Sie, dass die Reiseunterlagen erst nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises von uns versandt werden können. Zu der auf dem Zahlschein angeführten Fälligkeit muss der angeführte Betrag auf unserem Konto eingegangen sein. Bitte berücksichtigen Sie daher bei Ihrem Zahlungsauftrag den Bankweg von bis zu 5 Tagen.

3.4 Kundengeld-Absicherung

Veranstalter: RETTER GmbH, Winzendorf 144, 8225 Pöllau, FN 70237s,

Eintragungsnummer: 1998/0287 im Veranstalterverzeichnis des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend.

Unsere Versicherung entspricht den Vorgaben des § 3 Abs. 3 Z 1 der Pauschalreiseverordnung-PRV (EU-2015/2302)  an einen Versicherungsvertrag die sohin Vertragsinhalt werden.

Der Abwickler steht gemäß den Vorgaben der PRV unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung: TVA-Tourismusversicherungsagentur GmbH, Baumannstrasse 9, 1030 Wien, 24h-Notfallnummer: Tel +43 1 361 90 77 44  Fax +43 1 361 90 77 25, E-Mail: kundengeldabsicherung.at@hdi.global.

Polizze: PRV-1820038, uneingeschränkte Risiko Abdeckung für Kundengelder des Reiseveranstalters RETTER GmbH


4 Retter-Reisegutschein

4.1 Retter-Reisegutschein bestellen

Die Bestellung eines Retter-Reisegutscheins ist telefonisch,  mittels Onlineformular, E-Mail oder persönlich in unseren Reisebüros möglich. Retter-Gutscheine können in allen Retter-Unternehmen eingelöst werden (Retter Reisen, Retter Seminarhotel & Restaurant, Retter Events, Retter Surf – www.retter.at) und werden ab einem Betrag von € 10 ausgestellt. Der Betrag kann in 10er-Schritten frei gewählt werden.

4.2 Retter- Reisegutschein einlösen

Die Retter-Reisegutscheine können bei Buchung unserer Reiseangebote unter Angabe der Gutscheinnummer eingelöst werden. Der Gutscheinwert wird einmalig auf den fälligen Reisepreis der Buchung gutgeschrieben und der Gutschein damit entwertet. Eine Barablöse ist nicht möglich.


5 Reisedokumente

5.1 Reservierungsbestätigung

Neben der Reservierungsbestätigung über E-Mail bei Online Buchung erhalten Sie wenige Tage nach Ihrer Buchung eine ausführliche, schriftliche Reservierungsbestätigung Ihrer gebuchten Leistungen. Dieser Bestätigung liegt auch Ihr Zahlschein bei. Bei Buchungen, die weniger als 7 Tage vor Anreise getätigt werden, werden die Reservierungsbestätigung und die Reiseunterlagen nur per E-Mail gesendet.

5.2 Reiseunterlagen

Bis ca. 6 - 2 Tage vor Reiseantritt erhalten Sie nach vollem Zahlungseingang Ihre Reiseunterlagen (Hotelgutschein, Informationen, Flugtickets, Abfahrtszeiten usw.) zugesandt. Bei Buchungen, die weniger als 7 Tage vor Anreise getätigt werden, werden die Reservierungsbestätigung und die Reiseunterlagen nur per E-Mail gesendet.

5.3 Visum

Visabesorgung ist nur für österreichische Staatsbürger möglich. Für die Einhaltung aller Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen-, Flughafen- und Gesundheitsbestimmungen und für die Vollständigkeit der Reisedokumente sind unsere Kunden selbst verantwortlich. Info unter www.bmeia.gv.at.


6 Leistungsangebot

6.1 Halbpension

Die Halbpension beinhaltet Abendessen, Nächtigung und Frühstück; beginnt mit dem Abendessen am ersten Tag und endet mit dem Frühstück am letzten Tag. Abweichungen sind im Leistungsteil der Reise gesondert angeführt.  

6.2 Anfallende Kosten

Eintrittspreise in Museen, Ausstellungen, Trinkgelder, örtliche Fremdenführer, Landausflüge, Visa, Ein- und Ausreisegebühren, Flughafentaxen, Sicherheitssteuern etc. sind, sofern im Leistungstext nicht anders vermerkt, im Reisepreis nicht inkludiert. Flughafentaxen werden extra ausgewiesen. Mögliche Tarifänderungen werden im gleichen Ausmaß weitergegeben.


7 Stornierung/Absage/Änderungen einer Reise

7.1 Stornoversicherung

Die Stornoversicherung beträgt 3% vom Reisepreis (nur bei Busreisen möglich; 10% Selbstbehalt der Stornogebühr).   Reise-Komplettschutz Bei Flugreisen und Kreuzfahrten empfehlen wir den Reise-Komplettschutz der Europäischen Reiseversicherung – gerne informieren wir Sie darüber.  

7.2 Stornierung einer Reise

Stornierungen sind ausschließlich in schriftlicher Form möglich. Diese richten Sie bitte an reisen (at) retter. at oder Retter GmbH, Winzendorf 144, 8225 Pöllau.

7.3 Strecken-/Programm- und Hoteländerungen

Streckenänderungen oder Änderungen der Nächtigungsorte aus technischen Gründen vorbehalten, sofern der Charakter der Reise nicht verändert wird.  

7.4 Mindestteilnehmerzahl

Die Mindestteilnehmerzahl bei Busreisen beträgt 25 Personen, bei Flugreisen 20 Personen. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmer behalten wir uns das Recht vor, die Reise bis 3 Wochen vor dem Abreisetermin abzusagen oder eine aliquote Aufzahlung zu verrechnen. Die Mindestteilnehmerzahl für den Flughafentransfer nach Wien beträgt 6 Personen.


8 Flugreisen

8.1 Flugzeiten

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Flugzeiten unverbindlich sind. Es gelten die mit den Reiseunterlagen (Tickets) zugesandten Flugzeiten unserer Partner (Reiseveranstalter, Fluglinien). Auch kurzfristig bleiben Änderungen der Flugzeiten, des Flugplans und der Fluggesellschaft vorbehalten.

8.2 Namensänderungen bei Flugreisen

Bitte beachten Sie, dass wir für Namensänderungen bei gebuchten Flugreisen die dafür von den Fluglinien verlangten Gebühren an Sie weiter verrechnen müssen. Die Kosten belaufen sich je nach Fluglinie auf ca. € 50 bis € 100 pro Person. Bitte überprüfen Sie die Namen vor Abschluss der Buchung auf die richtige Schreibweise. Überprüfen Sie die Schreibweise der Namen bitte auch nochmals bei Erhalt unserer Reservierungsbestätigung. Sollten Sie einen Fehler entdecken, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit; innerhalb weniger Tage nach Buchung können wir noch versuchen, eine Namensänderung bzw. -korrektur kostenlos von der Fluglinie zu bekommen.

8.3 Gültiger Reisepass bei Flugreisen

Bitte beachten Sie, dass Fluglinien seit Umstellung auf die elektronischen Tickets beim Check In am Flughafen - unabhängig von geltenden Behördenregelungen und nationalen Gesetzen für die Einreise im jeweiligen Zielland (Schengen-Abkommen etc.) - einen gültigen Reisepass oder einen gültigen Personalausweis verlangen. Kunden ohne gültiges Dokument können von der Fluglinie beim Check In abgewiesen werden.

8.4 Flughafentransfer

Flughafentransfer zum/ab Flughafen Wien um € 38,- pro Person und Strecke buchbar. Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen. Transfer ab/bis zu den Retter Reisen Zustiegsstellen (siehe Punkt 1.1).

8.5 Ermäßigte Parkplätze

Für unsere Kunden bieten wir ermäßigte Parkplätze an den Flughäfen Wien/Schwechat und Graz/Thalerhof. Fragen Sie dazu einfach Ihre/n Reiseberater/in - telefonisch (03335 3900), per Mail an reisen (at) retter. at oder persönlich in einem unserer Reisebüros in Pöllau, Graz oder Neunkirchen.


9 Kontakt

9.1 Spezialanfragen

Sehr gerne sind wir auch bei Spezialanfragen für Sie da. Diese können Sie uns per Telefon (03335/3900) oder  E-Mail zukommen lassen. Oder Sie lassen sich von unseren kompetenten Reisebüromitarbeiter/innen persönlich in einem unserer Reisebüros in Pöllau, Graz oder Neunkirchen beraten.

9.2 Notfalltelefon

Für Dringendes gibt es die Retter-Notfallhotline 03335/40540, die während der Abfahrtszeiten und außerhalb der Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 8:30 bis 18:00 Uhr) besetzt ist. Ansonsten sind wir unter 03335/3900 gerne für Sie und Ihre Anliegen da.

Noch Fragen?

Andrea Amtmann - Büroleitung

In der Zeit von 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr steht Ihnen eine kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung und freut sich auf Ihren Anruf!

+43 3335 3900

Keine Reisen in der Merkliste.
Retter Reisen Meinungsumfrage