1

Gesetzliche Lenk- und Ruhezeiten

Gesetzliche Lenk- und Ruhezeiten

im privaten Autobusgewerbe

Wir halten uns an die gesetzlichen Bestimmungen im Sinne der Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter.
Denn Sicherheit hat für uns höchste Priorität!

Lenkzeit

= die Zeit, die der Lenker tatsächlich das Fahrzeug steuert.

  • täglich max. 9 Stunden
    • 2x pro Woche 10 h möglich
  • wöchentlich max. 56 Stunden
    • 90 Stunden in 2 Wochen

Einsatzzeit

= die gesamte Zeit, die der Lenker von der Abfahrt (von Busgarage) bis zur Rückkehr (Abstellen des Busses in der Busgarage) im Einsatz ist.

  • täglich: max. 13 Stunden
    • Verlängerung auf 15 h möglich – siehe Ruhezeit

Lenkpausen

Nach einer Lenkdauer von 4,5 h

  • mindestens 45 Minuten Pause
  • oder 2 kurze Pausen von 15 bzw. 30 Minuten innerhalb von 4,5 h

Tägliche Ruhezeit

Tägliche Ruhezeit bei 1 Fahrer

  • Regelmäßige Ruhezeit: 11 Stunden innerhalb 24 h
  • Geteilte Ruhezeit: Teilungsmöglichkeit bei insgesamt 12 h: Erster Teil mind. 3 h; Zweiter Teil mind. 9 h
  • Reduzierte Ruhezeit: 3x zwischen 2 wöchentlichen Ruhezeiten mind. 9 h

Tägliche Ruhezeit bei 2 Fahrern

  • 9 h innerhalb von 30 h
  • 11 h innerhalb 24 Stunden
  • 3x pro Woche mind. 9 Stunden

Wöchentliche Ruhezeit

  • Regelmäßige Ruhezeit: Ununterbrochene Ruhezeit von 45 h
  • Reduzierte Ruhezeit: mind. 24 h

Ausgleichspflicht bis Ende der dritten Woche durch zusätzliche Ruhezeit Doppelwoche (= zwei aufeinander folgende Wochen):

  • Zwei regelmäßige wöchentliche Ruhezeiten (je 45 h), oder
  • Eine regelmäßige wöchentliche Ruhezeit (45 h) und eine reduzierte wöchentliche Ruhezeit (24 h)

Wöchentliche Höchstarbeitszeit

  • Durchrechnungszeitraum: 26 Wochen
  • Durchschnittliche Wochenarbeitszeit: 48 h
  • Höchstarbeitszeit in Einzelwoche: 60 h

Mitführpflichten

Eine Fahrerkarte mit Aufzeichnung der letzten 28 Kalendertage ist vom Buslenker mitzuführen.

Digitaler Tachograph in jedem Bus

Alle Retter Busse sind Busse der neuesten Generation und daher ausschließlich mit digitalen Tachographen ausgestattet.

Ein digitaler Tachograph zeichnet jede Bewegung und Geschwindigkeit des Busses auf und dokumentiert somit die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten. Jedes Kontrollorgan kann diese Dokumente auswerten und die Einhaltung überprüfen, auch wenn die Fahrt bereits lange zurückliegt.

Auszug aus den Lenk- und Ruhezeiten/EU-Sozialvorschriften der WKO.

Umweltzeichen Logo